MENU

Erweiterung der Schule und Sporthalle, Estavayer-le-Lac (FR), 2. Rang

Bauherr
Commune d'Estavayer-le-Lac
Ausführung
-
Kosten
-
Ort
Estavayer-le-Lac (FR)

Das Schulgebäude des Sacré-Cœur kann als Komplex mit Hauptgebäude und drei Flügeln verstanden werden, oder aber wie eine Komposition verschiedener zusammengefügter Volumen. Wir zeigen in diesem Projekt eine neue Sichtweise des Gebäudes in seinem Kontext auf.

Das Gebäude ist auf der Nordseite durch ein Volumen ergänzt, das zwischen die Flügel des bestehenden Gebäudes eingefügt ist  (intarsia) Durch den neuen Gebäudeteil wird das bestehende Gebäude geschlossen und eine Zirkulation rund um die beiden neugeschaffenen Höfe kann stattfinden.

Die Fassaden des neuen Volumens spiegeln das Thema der bestehenden Bögen im ersten Stock des alten Gebäudes sowie in der Kapelle wider. Diese Bögen erlauben dem Gebäude, sich von den bestehenden Fassaden zu differenzieren und sich doch folgerichtig in den Komplex zu integrieren.

Die Sporthalle integriert sich im Park wie ein Pavillon und unterscheidet sich massiv zum Schulgebäude durch seine Materialisierung in Holz.